Steuerung, Planung, Kontrolle – was eine Kostenrechnung so alles kann

Ihre Herausforderung

Wenn Finanzdaten sich mehr auf das Bauchgefühl als auf Tatsachen begründen, sind Unklarheiten vorprogrammiert.

Eine in Tschechien produzierende Gesellschaft eines unserer Kunden war in diesem Bereich noch nicht optimal aufgestellt. Welche Kosten genau wo entstanden, war schwierig nachzuvollziehen – klar, dass sich so nicht gut steuern und kontrollieren ließ wie sich die investierten Mittel entwickelten.

Vom Bauchgefühl hin zu einem betriebswirtschaftlich anerkannten Steuerungsinstrument. Mit Hilfe einer neu einzuführenden Kostenstellenrechnung sollte hier ein neuer Unternehmenshorizont entstehen…

Unsere Lösung

Nach der Analyse und Kategorisierung aller vorhandenen Daten wurde ein Kontenplan erstellt und darüber hinaus die existierenden Produktionsdaten gesichtet und ausgewertet. Bereiche wie Verwaltung, Vertrieb oder Produktion mit deren Verantwortlichen wurden als Kostenstellenbereiche definiert und das zukünftige buchhalterische Vorgehen besprochen.
So konnte in Zusammenarbeit mit den tschechischen Verantwortlichen das Budget für das Folgejahr definiert werden. Die Buchhaltung vor Ort erfasst seit diesem Zeitpunkt alle Daten mit der neuen Methodik. 
Analysen auf Konten- und Kostenstellenebene und Abweichungsanalysen zum erstellten Budget sind nun möglich und unterstützen die Verantwortlichen in Tschechien im Tagesgeschäft.
Steuerung, Planung und Kontrolle sind hier keine Theorie mehr, sondern unterstützen die Verantwortlichen bei deren Entscheidungen.

Wir haben für Sie die passende Lösung!

Lotus smartflow