LOTUS-Mitarbeiter spenden an den Haigerer lebensWERT e.V.

V.l.n.r.: Gregor Fuchs, Stefan Schattauer, Klaus-Peter Klein, Axel Hofeditz, Thomas Möller

Es ist sehr gemütlich im Café lebensWERT. Mit genügend Abstand auf mehrere Tische verteilt, saßen am Vormittag des 11.03.21 Axel Hofeditz (Leiter der Arbeit von lebensWERT), Gregor Fuchs (Vorstandsvorsitzender von lebensWERT e.V.) und von der Firma LOTUS Klaus-Peter Klein, Stefan Schattauer (beide Betriebsrat) und Thomas Möller (Geschäftsführer) zusammen. Die Gruppe von LOTUS war neugierig zu erfahren, was die aktuellen Themen für lebensWERT sind und welche Wünsche und Ideen dem Leiter der Arbeit für die Zukunft vorschweben.

„Das Café lebensWERT ist für alle da!“ stellte Axel Hofeditz gleich zu Anfang klar. Dass besonders einsame oder materiell schwache Menschen hier willkommen sind und auch konkrete Hilfe im Alltag finden können, habe sich mittlerweile gut in Haiger herumgesprochen. Aber dass auch alle Anderen hier zu Kaffee und Kuchen einkehren können (vorausgesetzt, das Café darf bald wieder öffnen) möchte der Leiter der Arbeit noch einmal klargestellt wissen.

Die rein durch Spenden finanzierte Arbeit des lebensWERT e.V. richtet ihr Hauptaugenmerk auf Mitbürger mit Problemen. Gerade in Coronazeiten werden die Menschen einsamer und ärmer, stellt Hofeditz fest. „Einfach mal reden“ möchten deshalb viele, die sich hier melden. Auch konkrete Hilfe im Alltag bietet das ehrenamtliche Netzwerk des Vereins an. Seien es Fahrdienste zu Impfterminen für ältere Haigerer ohne Fahrmöglichkeit oder Unterstützung bei Einkäufen für Quarantänebetroffene. „Wir helfen, wo wir helfen können und wo die Menschen sich auch helfen lassen möchten“ erklärt Hofeditz seinen Ansatz.

Aktuell arbeitet der Verein weiter an seinem Netzwerk, um auch Hilfegesuchen in den Haigerer Ortschaften schnell und konkret nachgehen zu können. Der Cafébetrieb ist momentan fast auf Null heruntergefahren – eine einzelne Person kann Hofeditz aber auch jetzt nach telefonischer Anmeldung in den Räumen direkt am Marktplatz empfangen. Dieses Angebot zum Gespräch wird auch von Jugendlichen immer wieder genutzt.

Im normalen Betrieb treffen sich im Café die verschiedensten Leute. Dabei entstehen Gespräche, Begegnungen und ab und zu auch neue Freundschaften. Damit es allen möglich ist, sich dazu eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen zu erlauben, läuft das Café nach dem „pay what you want“-Prinzip: auf den Tischen stehen Spardosen, in denen Spenden gesammelt werden. Auch Single-Abende hat Hofeditz schon in den Räumen des Cafés veranstaltet. „Ich will die Menschen einfach nur lieben“ – so beschreibt Hofeditz den Kern seiner Arbeit.

Die Mitarbeiterspende von LOTUS in Höhe von 3.850,00€ dient dazu, die laufenden Kosten zu decken, die der überkonfessionell christliche Verein zu stemmen hat. Auf die Frage, was der Verein darüber hinaus noch benötigt, nennt Hofeditz sofort eine Markise – sollte das Café zunächst im Außenbetrieb wieder öffnen können, wäre das eine entscheidende Erleichterung und würde das „Café lebensWERT“ sogar noch ein bisschen gemütlicher machen.